Präsident des Nationalrats zu Besuch beim Bischof Andrej

Am Freitag, den 19. März 2021, empfing seine Exzellenz Bischof Andrej von Österreich und der Schweiz den Präsidenten des Nationalrats, Herrn Mag. Wolfang Sobotka mit der Delegation. Bischof Andrej erwartete seinen Ehrengast vor der serbisch-orthodoxen Kathedrale und hieß ihn und seine Begleitung herzlich willkommen.

Während des bedeutungsvollen Empfangs, der im festlichen Salon der Diözese stattfand, tauschten sich Präsident Sobotka und der Bischof ihre Meinungen bezüglich der Themen aus dem öffentlichen, gesellschaftlichen und politischen Leben aus und sprachen auch über die Voraussetzungen der Tätigkeiten in der serbischen Kirche in Österreich. Bei diesem Gespräch unterhielten sie sich unter anderem auch über die aktuellen Geschehnisse, die vor allem das serbische Volk in Wien und in der Republik Österreich betreffen.

Der Ehrengast drückte besonders seine Freude und Zufriedenheit über die Wahl des neuen serbischen Patriarchen, Herrn Porfirije aus. Darauffolgend überreichte der Präsident des Nationalrats dem Bischof einen offiziellen Brief für den neuerwählten Patriarchen der serbisch-orthodoxen Kirche.

Seine Exzellenz Bischof Andrej dankte dem Präsidenten Sobotka für den offiziellen Besuch und beide drückten ihre Freude und Bereitschaft für ein Wiedersehen aus. Zum Abschluss zeigte der Bischof den Gästen die Kathedrale zum Heiligen Sava und die neuen Räume der bischöflichen Residenz in Wien.

 * * *