Gemeinsamer Ökumenischer Gottesdienst in der Pfarre St. Erhard-Mauer im 23. Wiener Bezirk

Am Pfingstmontag, dem 6. Juni 2022, um 9.30 Uhr wurde in der römisch-katholischen Pfarre St. Erhard-Mauer im 23. Wiener Bezirk ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst gehalten. Teilnehmer dieses ökumenischen Pfingstgottesdienstes waren Vertreter der römisch-katholischen, evangelischen und orthodoxen Kirche. Ziel dieser Zusammenkunft war das gemeinsame Gebet für den Weltfrieden. Besonders Wert wurde …

Göttliche Liturgie am Sonntag der Butterentsagung in Rom

Am Wochenende der Butterentsagung, dem 5./6. März 2022 kamen Priester Dušan Đukanović und Priester Roman Fischer nach Rom, um mit der Missionsgemeinde zum Heiligen Sava in Rom Gottesdienst zu feiern. Am 5. März um 18 Uhr zelebrierte Vater Roman zusammen mit Vater Dušan und Herrn Milosav Đoković das Abendlob. Mit …

Ökumenischer Bibelabend in Wien

Am Montag, den 10. Jänner 2022 fand in der Kapelle des Evangelischen Zentrums im 18. Wiener Bezirk die Versammlung unter dem Namen Ökumenischer Bibelabend statt. Die Teilnehmer dieser Versammlung waren die Vertreter der römisch-katholischen, evangelischen sowie der orthodoxen Kirche. Mit dem Segen seiner Exzellenz Bischof Andrej von Österreich und der Schweiz nahm der …

AGCK feiert 50-Jahr-Jubiläum

Vor 50 Jahren wurde die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK) gegründet. Zur Jubiläumsfeier in der Basler Predigerkirche erschien viel Prominenz.

Traditioneller Friedhofsbesuch im Burgenland

Wie jedes Jahr besuchten am 1. November 2021 eine Gruppe von Pilgern aus Wien die Orte in Burgenland, an denen viele serbische Märtyrer aus dem Ersten Weltkrieg begraben wurden, nicht nur Soldaten, sondern auch Zivilisten, Alte, Frauen und Kinder.

Bischof Andrej im Gedenken an dem Bischof Gerny

Im Rahmen Seines kanonischen Besuches in der Schweiz und den kirchlichen Gemeinden von Lausanne und Genf hat Seine Eminenz Bischof von Österreich und der Schweiz der Herr Andrej die Einladung der altkatholischen Gemeinde in der Schweiz angenommen und am 30.10. an der Abschiedsfeier im Gedenken an dem Bischof Hans Gerny, …

Bischof Andrej in der Schweiz

Am Samstag, den 30.10.2021 hat seine Eminenz Bischof Andrej in der Kirche der Heiligen drei Hierarchen in Lausanne nach langer Zeit, die durch die Pandemie vergangen ist, in der neu erbauten Kapelle an dem Abendgottesdienst teilgenommen. Dabei wurde er von einer großen Anzahl an Gläubigen empfangen.