Ökumenischer Erntedankgottesdienst im Schöpfungsmonat

Am Samstag, den 23. September, fand  in der Organisation der Vernetzten Ökumene ein gemeinsamer Erntedankgottesdienst in der Thomas Morus Kapelle (Schafberg) in Wien statt. An dem Gottesdienst haben Diakon Gerhard Scholz aus der Pfarre Dornbach sowie der Vertreter der Serbisch-Orthodoxen Kirche, Priester Jovan Govedarica, teilgenommen. Besonders wertvoll und authentisch bei …

Jährliche interreligiöse Ökologiekonferenz in Wien – Inspirationstag Laudato Si‘

Gemeinsam für unsere Erde – Interrelgiöser Inspirationstag Laudato Si‘ Das regelmäßige jährliche interreligiöse Treffen, das der Ökologie, dem Schutz der natürlichen Umwelt und Nachhaltigkeit gewidmet ist, fand auch dieses Jahr am Freitag, dem 29. September statt und wurde von der römisch-katholischen Kirche im Kardinal-König-Haus im 13. Wiener Gemeindebezirk organisiert. Der …

Die rumänischen und serbischen Orthodoxen in Krems und Sankt Pölten begehen den 1. September als „Tag der Schöpfung“

 Gebet, Danksagung und echte Sorge um die Natur Am 1. September 2023. feierte die rumänisch-orthodoxe Gemeinde in Krems gemeinsam mit der rumänischen und serbischen Gemeinde in Sankt Pölten den Tag der Schöpfung. Die Pfarrer der drei Pfarren (P. Dalibor Petric, P. Cătălin Soare, P. Cezar Marksteiner-Ungureanu) zelebrierten die traditionelle Schöpfungsvesper, die …

Die Gemeinde in Rom beging den Sonntag der Samariterin

Der fünfte Sonntag der Osterzeit wird nach dem an diesem Tag gelesenen Evangelium als „Sonntag der Samariterin“ bezeichnet. Erzpriester Roman kam am Samstag, dem 13. Mai nach Rom, um mit seiner Pfarre diesen Sonntag zu feiern. Am Abend, um 18 Uhr zelebrierte er in der Kirche San Filipo Nero al …

Die Gemeinde in Rom beging den Sonntag des Gichtbrüchigen und betete für die bei den Schusswaffenattentaten von Belgrad und Mladenovac uns Leben gekommenen

Am Samstag, dem 6. Mai, kam Erzpriester Roman nach Rom um mit seiner Pfarre den Sonntag des Gichtbrüchingen zu feiern. Um 18 Uhr las er zusammen mit einigen Gläubigen den Akathist zum Heiligen Sava, dem ersten serbischen Erzbischof. Es war das erste Mal, dass vor der Mosaikikone, welche die Mosaikkünstlerin …

Sonntag der Hl. Myronträgerinnen

In der serbisch orthodoxen Pfarre von Rom ist der Tag der heiligen Myronträgerinnen ein Festtag der Frauen der Gemeinde, die durch ihre vielfältige Unterstützung für den Pfarrer und den Vorstand der Pfarre viel zur Schönheit der Gottesdienste und des Gemeindelebens beitragen. Vater Roman kam am Morgen des 29. April nach …