Seine Exzellenz Bischof Andrej besuchte St. Gallen

Am Samstag, den 2. Oktober 2021 hatten die Gläubigen der Pfarre in Mels die Ehre, den Bischof von Österreich und der Schweiz, Italien und Malta, Herrn Andrej zu empfangen. Gegen Abend wurde Seine Exzellenz Bischof Andrej von den Priestern und den gläubigen Menschen vor dem Gotteshaus begrüßt.

Aufgrund der aktuellen Sicherheitsmaßnahmen bezüglich der Corona-Pandemie durften nur 50 Personen teilnehmen.Die festliche Vorabendvesper feierte der Erzpriester-Stavrophor Simeun Prodanovic aus Zürich zusammen mit Erzpriester Brane Saric aus St.Gallen, Priester Nenad Brkic aus Mels und dem Erzdiakon Ivan Tolic aus Lausanne. Dem schönen kirchlichen Gesang trug der gemischte Chor unter der Dirigentenleitung von Jasmina Golnik und Olivera Sekulic-Barac bei.

Nach dem Entlassungsgebet wandte sich der Bischof an die Gläubigen und drückte seine Dankbarkeit und Unterstützung für die jüngste Pfarre der Schweiz aus. Priester Nenad Brkic bedankte sich in seinem Namen und im Namen der Menschen für die väterliche Liebe, das Verständnis und für die Unterstützung, die der Bischof gegenüber dieser Gemeinde zeigt und hofft auf ein baldiges Wiederkommen Seiner Exzellenz. Unter Berücksichtigung der derzeitigen Pandemie-Situation wurde ein Buffett vor der Kirche vorbereitet, bei der die Gläubigen die Möglichkeit hatten mit ihrem Erzpastor zu sprechen. Mit warmherzigen Abschiedsworten und Einladungen für ein Wiederkommen verabschiedeten sich die Anwesenden von dem Bischof.

Anlässlich des Kirchenfestes des ehrwürdigen Mönchs Simon zelebrierte Seine Eminenz Bischof Andrej am nächsten Tag, die heilige Bischofsliturgie zusammen mit dem Erzpriester-Stavrophor Simeun Prodanovic, Erzpriester Brane Saric, Erzdiakon Ivan Tolic und dem Diakon Sasa Branisavljevic. Am Gesangpult sang der Kirchenchor Logos, der unter der Leitung von Frau Jasmina Golnik steht. In seiner Predigt sprach Bischof Andrej zu den gläubigen Menschen, indem er das vorgelesene Evangelium erläuterte.

Am Ende der Göttlichen Liturgie wurde der Festkuchen geschnitten, der von den diesjährigen Paten Rade und Slavica Lapcevic, mit ihren Kindern Rastko, Agnija und Simona aus Weinfelden, vorbereitet wurde. Des Weiteren folgte die Feier in den Räumen der Kirche mit einem Mittagessen und dem Gesang des Kirchenchors mit dem Lied „Hajde Jano“.

 * * *