Metropolit von Zagreb und Ljubljana als 46. serbisch-orthodoxer Patriarch

Der neue Erzbischof von Pec, Metropolit von Belgrad-Karlowitz und der serbisch-orthodoxe Patriarch, Herr Porfirije Peric wurde am 22. Juli 1961 in der serbischen Stadt Becej als Sohn von Radivoje und Radojka geboren. Bei seiner Taufe erhielt er den Namen Prvoslav.

Er besuchte zuerst die Volksschule in Curug und absolvierte anschließend das Gymnasium in Novi Sad. Im Jahr 1985 wurde er von dem damaligen Klostervorsteher, Herrn Irinej Bulovic im Kloster Decani zum Mönch geweiht. 1986 absolvierte er sein Studium an der theologischen Fakultät in Belgrad und im gleichen Jahr weihte ihn der spätere Patriarch Pavle zum Diakon. Von 1986 bis 1990 verbrachte er seine Zeit in Athen, wo er 2004 anschließend promovierte. Mit dem Segen des Bischofs von Batschka, Herrn Dr. Irinej wurde Porfirije Igumen (Klostervorsteher) des Klosters der Heiligen Erzengel in Kovilj. 1999 wurde er zum Vikarbischof von Batschka bestellt.

Mit ihm kamen noch viele andere junge Mönche. In dieser Zeit war das Kloster Kovilj als ein geistliches Zentrum für viele junge Leute: Intellektuelle, Künstler, berühmte Schauspieler und Rockmusiker, vor allem aus Novi Sad und Belgrad. Seit dem engagierte sich der damalige Igumen Porfirije insbesondere für die Abhängigen und Suchterkrankten. Infolgedessen gründete er 2005 eine therapeutische Gemeinschaft „Zemlja zivih“ (Erde der Lebendigen), die bis heute zu der bedeutendsten Organisation des neuen Patriarchen gehört.

Am 13. Juli 2014 wurde er als Metropolit von Zagreb und Ljubljana in der Kathedrale der Verklärung des Herrn in Zagreb eingeführt. Die göttliche Liturgie zelebrierte der damalige Patriarch Irinej Gavrilovic zusammen mit den anderen Bischöfen und Priestern der serbisch-orthodoxen Kirche.

Schließlich wurde seine Eminenz, Herr Porfirije am 18. Februar 2021 in Anwesenheit der serbisch-orthodoxen Bischöfen, als der 46. Patriarch der serbischen Kirche nach der apostolischen Wahl gelost bzw. gewählt.

Die feierliche Inthronisation des neuerwählten Erzbischofs von Pec, Metropoliten von Belgrad-Karlowitz und serbisch-orthodoxen Patriarchen, Herrn Porfirije begann am 19. Februar 2021 in der Belgrader Kathedrale. Die göttliche Liturgie feierte der neue Patriarch gemeinsam mit den Bischöfen und Priestern und in Anwesenheit der Gläubigen.

An der festlichen Inthronisation waren der Bundespräsident der Republik Serbien, Herr Aleksandar Vucic, Mitglied des Staatspräsidiums in Bosnien und Herzegowina, Herr Milorad Dodik, Präsidentin der Republika Srpska, Zeljka Cvijanovic, Premierminister der Republika Srpska, Herr Radovan Viskovic, Stellvertretende Ministerpräsidentin der Republik Serbien und Ministerin für Kultur und Information, Frau Maja Gojkovic, sowie auch ihre königlichen Hoheiten Prinz Filip und Prinzessin Danica Karadjordjevic, Justizministerin, Frau Maja Popovic, Innenminister, Herr Aleksandar Vulin, Außenminister, Herr Nikola Selakovic, Gesundheitsminister, Dr. Zlatibor Loncar, Ministerin für Arbeit und Beschäftigung Darija Kisic, Direktor der Sicherheits- und Informationsagentur, Herr Bratislav Gasic, Vertreter der serbischen Armee, Direktor der Direktion für Zusammenarbeit mit Kirchen und Religionsgemeinschaften, Dr. Vladimir Roganović, Vertreter des serbischen Volkes in Montenegro, Kroatien und Nordmakedonien, Apostolischer Nuntius, Herr Luciano Suriani, Erzbischof von Belgrad Stanislav Hočevar, Mufti von Serbien Muhamed ef. Jusufspahić, Vertreter von Kirchen und Religionsgemeinschaften in Serbien, Vertreter der Serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Matica Srpska und anderer Bildungs- und Kulturinstitutionen, Vertreter des diplomatischen Korps.

Am Ende der göttlichen Liturgie folgte die feierliche Inthronisation des neuen Erzbischofs von Pec, Metropoliten von Belgrad-Karlowitz und Serbischen Patriarchen Herrn Porfirije Peric. Die patriarchalischen Insignien wurden vom Metropoliten von Dabro-Bosnien, Herrn Hrizostom und dem Bischof Lukijan, dem neuen Patriarchen, Herrn Porfirije eingereicht.

Priester Andrej Zivkovic

 * * *