Fest zu Ehren des Schutzheiligen Sava in Wien

In Anbetracht der vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen, die schon länger in Österreich aktuell sind, konnte die Kathedrale auch in diesem Jahr das Fest zu Ehren des Heiligen Sava, in Wien feiern. Die göttliche Liturgie wurde auch diesmal unter Ausschluss der Öffentlichkeit gehalten und über soziale Medien Live übertragen.

Am Vorabend des Feiertages, am 26.Januar 2021, zelebrierte der Vorsteher der Kirche, Pfarrer Filip Milunovic den Vespergottesdienst und sprach in einer kurzen Predigt zu den Gläubigen, die die Live-Übertragung im Internet verfolgten.

Am Tag des Feiertages, den 27. Januar 2021 feierte seine Exzellenz Herr Andrej, Bischof von Österreich und der Schweiz die Liturgie des Heiligen Sava mit den Priestern Filip Milunovic und Jovan Govedarica und dem Diakon Miladin Vujkovic. Der Pfarrer Djordje Pantelic nahm mit seinem Gesang ebenfalls an dem Gottesdienst teil.

Anschließend gratulierte der Bischof allen Gläubigen den Festtag und lobte ihre Geduld in diesen schwierigen Zeiten, voller Versuchungen und Herausforderungen. In seiner Predigt sprach er über die Bedeutung des Heiligen Sava und des Klosters Chilandar (die Brüderschaft des Klosters erwähnte der Bischof besonders im Großen Einzug).

Neben den tröstenden Worten drückte der Bischof seine Freude aus und dankte den diesjährigen Paten des Festes, den Mitgliedern der Organisation serbischer Schwestern der Kirche, für eine gute Vorbereitung angesichts der aktuellen Sicherheitsmaßnahmen. Allen Gläubigen war es möglich sich mit den festlichen Geschenken, die zu Ehren des Schutzheiligen gedacht waren, zu bedienen. Auch dieses Jahr gab es Geschenk-Pakete für Kinder, trotz der heuer abgesagten Rezitationen.

Die Organisation der serbischen Schwester bereitete ein außerordentliches Geschenk für die Kathedrale zum Heiligen Sava vor: Komplette liturgische Gewänder (bischöfliche, priesterliche und diakonische). Im Anschluss bedankte sich seine Exzellenz und äußerte seine Gebete zu Ehren des Schutzheiligen und wünschte den diesjährigen Paten, sowie auch den Gläubigen, möge ihr Leben in Gott genauso vollkommen und harmonisch sein, sowie diese Gewänder, die am Tag des Festes zum ersten Mal getragen worden sind.

Dieses Jahr wird die Akademie zum Heiligen Sava, das erste Mal nach Jahrzehnten nicht stattfinden. In diesem Namen hat die Diözese von Österreich und der Schweiz eine Monografie über die vergangenen Akademien (seit den 90er Jahren bis heute) vorbereitet. Wegen der präsenten Corona-Krise kam es zu einer Verzögerung an den Grenzen, daher konnte die Monografie noch nicht in Wien eintreffen. Noch in der ersten Februarhälfte werden wir die Monografie in unserer Kirche erwarten und jeder wird dies als Geschenk von uns zu Ehren der bisherigen Akademien, sowie auch als Zeichen unserer wahrhaftigen Liebe zu den Gläubigen und als Symbol für die Würdigung, die das gläubige Volk gegenüber der Kirche zeigt, erhalten.

Diese Monografie sollte ein Signal des Trosts und der Liebe sein, angesichts der Tatsache, dass dieses Jahr aufgrund der strengen Maßnahmen, keine Versammlung, Rezitation, Feierlichkeit und auch keine Akademie stattfinden durften. Möge Gott mit den Gebeten des Heiligen Sava uns ermöglichen, nächstes Jahr auf feierliche Weise unseren Schutzheiligen zu ehren.

Priester Filip Milunovic, Vorsteher der Kathedrale

 * * *