Kirchenfest Entschlafen der Allerheiligsten Gottesmutter in Zürich

Vor dem Beginn der festlichen Vorabendvesper versammelten sich die Priester der Kirche Maria Entschlafen in Zürich gemeinsam mit der Kirchengemeinde und den Gästen, um Seine Exzellenz Bischof von Österreich und der Schweiz, Herrn Andrej zu empfangen. Mit dem Einhalten der vorgeschriebenen Maßnahmen bezüglich der Covid19-Pandemie betritt Bischof Andrej die Kirche und begrüßte die gläubigen Menschen. Mit der aufrichtigen Willkommensgeste an den Bischof wurde auch bei dieser Gelegenheit das tief bewahrte kirchliche Bewusstsein und Gewissen unseres Volkes über die Fülle der Kirche gezeigt!

Den festlichen Abendgottesdienst feierte der Gast, Priestermönch Maksim Ilić (Ostamerikanische Diözese). Der Vorsteher der Zürcher Dreifaltigkeitskirche, Erzpriester Branimir Petković, erwiderte in diesem Jahr zusammen mit seinem Kollegen, Pfarrer Đorđe Lukić, und seinen Gemeindemitgliedern den Besuch, der traditionell über die Kirchenfeier dieser beiden Zürcher Kirchen ausgetauscht wird! Der Gemeindepfarrer von Genf, Erzpriester Aleksandar Resimić war extra angereist, um an der Vorabendvesper teilzunehmen. Auch der Pfarrer im Ruhestand von Zürich, Erzpriester- Stavrophor Simeun Prodanović, Pfarrer aus Luzern, Erzpriester Dragan Stanojević, Priester Miloš Lovrić, sowie auch der Diözesandiakon Ivan Tolić aus Yverdon haben mit ihrer Teilnahme zur Bereicherung der Festfreude beigetragen!

Der Bischof sang die Stichera mit Begeisterung zusammen mit den Priestern und den Kirchenkantoren. Zum Schluss hielt Seine Exzellenz eine Predigt, in der er über die Bedeutung des Festes Entschlafen der Allerheiligen Gottesmutter und über ihre Rolle in der Heilsgeschichte der Menschheit sprach! Im zweiten Teil seiner Predigt verwies er auf die Bedeutung der Ausschmückung der Kirche mit Fresken und anderen Tempelsymbolen und betonte, dass all dies durch regelmäßige Gottesdienste und Praxis seine endgültige Bedeutung erhielt. Durch die Ankunft des Vizekonsuls aus Zürich, Herrn Dr. Živorad Petrović wurde die Ehre der Kirchengemeinde erwiesen.

Am nächsten Tag, am Tag der Kirchenfeier Entschlafen der Gottesmutter, wurde die göttliche Liturgie von Seiner Eminenz Bischof von Österreich-Schweiz, Herrn Andrej gefeiert. Es dienten mit: Priestermönch Maksim Ilić (Ostamerikanische Diözese), der Vorsteher der Zürcher Dreifaltigkeitskirche, Erzpriester Branimir Petković, Genfer Pfarrer, Erzpriester Aleksandar Resimić, Erzpriester- Stavrophor Dr. Miroslav Simijonović, Erzpriester- Stavrophor Nenad M. Mihajlović und der Diözesandiakon Ivan Tolić aus Yverdon. In seiner erzpastoralen Predigt sprach der Bischof über das Geheimnis der Menschwerdung und verband nur die Himmelfahrt der Muttergottes, ihre Repräsentation aus diesem Leben mit dem ewigen Leben, mit ihrer Rolle bei der Rettung der Menschheit!

Nach dem Gebet folgte ein Rundgang um die Kirche und dann das Anschneiden des Festkuchens. Die diesjährigen Paten des Festes, Herr Nenad und Frau Vera Mijatović, Herr Nebojsa und Frau Olivera Ljubisavljevic und Herr Dragan Miletić haben sich zusammen mit dem serbischen Schwesternkreis der Kirche um das Mittagessen zu Ehren der Kirchenfeier gekümmert! Nach dem Mittagessen wurden Stichera und Volkslieder gesungen!

Pfarrer Nenad M. Mihajlovic

 * * *