Bischof Andrej zelebrierte in der Kirche der Dreifaltigkeit in Zürich

Nach der Versammlung in der Kirche Entschlafen der Allerheiligsten Gottesmutter nahm seine Exzellenz Bischof Andrej von Österreich-Schweiz an der Abendvesper in der Dreifaltigkeitskirche Kirche in Zürich teil. Mit dem Segen des Bischofs wurde die Vesper vom Priestermönch Maksim (Ilic) mithilfe des Erzdiakons Ivan Tolic zelebriert. Am Gesangspult sangen die Priester unter der Leitung des Bischofs. Nach der Vesper begrüßte Seine Exzellenz die gläubigen Menschen und lud sie an den Heiligen Liturgien in ihrer Kirche regelmäßig teilzunehmen.

Am nächsten Tag, am 10. Sonntag nach Pfingsten, zelebrierte Seine Exzellenz Bischof Andrej gemeinsam mit dem Erzpriester Branimir Petkovic, Priestermönch Maksim (Diözese Ost-Amerika), Priester Milos Lovric und mit dem Erzdiakon Ivan Tolic die göttliche Liturgie. Am Kircheneingang begrüßte der Vorsteher der Kirche gemeinsam mit den Gläubigen den Bischof. Mit ihrem schönen Gesang trugen der gemischte Chor zusammen mit dem Priester Djordje Lukic trugen an der göttlichen Liturgie bei.

Anschließend wurde ein besonderes Gebet, in dem Gott darum gebeten wird, die Stadt und ihre Bewohner in der schweren Zeit der Pandemie nicht allein zu lassen, allen als Ärzte und Krankenpfleger Arbeitenden bei ihrem schweren Dienst zu helfen und die Welt möglichst bald von dieser Krankheit zu befreien.

Gegen Ende der göttlichen Liturgie richtete der Bischof seine Worte an die anwesenden Gläubigen, in dem er das vorgelesene Evangelium erläuterte. Zum Abschluss bedankte er sich bei den Priestern für ihre Bemühungen und die Liebe; er drückte seine Dankbarkeit auch an die Gläubigen für ihren regelmäßigen Besuch der Kirche und für die Unterstützung an dem Leben unserer Gemeinde in Zürich und in der ganzen Schweiz.

Anschließend folgte mit den Bemühungen und Vorbereitungen der Priesterschaft und des serbischen Schwesternkreises der Dreifaltigkeitskirche das Mittagessen.

 * * *