Gemeinsamer Ökumenischer Gottesdienst in der Pfarre St. Erhard-Mauer im 23. Wiener Bezirk

Am Pfingstmontag, dem 6. Juni 2022, um 9.30 Uhr wurde in der römisch-katholischen Pfarre St. Erhard-Mauer im 23. Wiener Bezirk ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst gehalten. Teilnehmer dieses ökumenischen Pfingstgottesdienstes waren Vertreter der römisch-katholischen, evangelischen und orthodoxen Kirche.

Ziel dieser Zusammenkunft war das gemeinsame Gebet für den Weltfrieden. Besonders Wert wurde dabei auf die Dankbarkeit für die Vielfalt gelegt, über die das Christentum verfügt. Gastgeber dieser Zusammenkunft war Pfarrer und Kirchenvorsteher Harald Mally, der die Teilnehmer dazu aufforderte, alle Anwesenden in Ihrer Muttersprache zu begrüßen. Vertreter der evangelischen Kirche war Pfarrer im Ruhestand Wolfgang König, während seine Gattin Martina König den gesamten Gottesdienst in Gebärdensprache übersetzte. Teilgenommen haben außerdem der evangelische Pfarrer Lubomir Batka und Frau Dietlinde Alphart, Koordinatorin und Initiatorin des gesamten Treffens. Mit dem Segen Seiner Exzellenz Bischof Andrej von Österreich und der Schweiz, nahm seitens der serbisch-orthodoxen Kirche Priester Miladin Vujkovic, Priester in der Kathedrale des Hl. Sava in Wien, an diesem Gottesdienst teil. Begleitet wurde er von Teodora Mirkovic, einem Mitglied der Diözesanverwaltung.

Im Laufe dieses äußerst dynamischen und vielfältigen Gottesdienstes wurden unter anderem Ektenien in serbischer Sprache zur Schaffung des Weltfriedens gepriesen und eine Schweigeminute für Leidende gehalten. Das Evangelium wurde in deutscher und kirchenslawischer Sprache vorgelesen. Pfarrer Harald Mally und Pfarrer Wolfgang König haben eine Dialogpredikt gehalten, während alle Anwesenden die Möglichkeit hatten, aktiv an dem Gottesdienst teilzunehmen, ihre Meinung zu äußern und Fragen zu stellen. Während des Gottesdienstes lasen alle das „Vater unser“ in ihrer Sprache, wodurch wieder die Schönheit der Vielfalt zum Ausdruck kam. Nach dem Gottesdient wurde für alle Anwesenden ein Liebesmahl vorbereitet.

***