Diakonenweihen in der Diözese Österreich-Schweiz

Am Samstag, 18. September und am Sonntag, den 19. September 2021 besuchte Seine Exzellenz Bischof Andrej von Österreich-Schweiz die Hauptstadt Oberösterreichs, Linz. Dies waren wundervolle zwei Tage für diejenigen, die die Ehre hatten an den Gottesdiensten, die der Bischof Andrej zelebrierte, teilzunehmen. Am Samstag stand der Bischof der Diözese Österreich und der Schweiz, Herr Andrej der Göttlichen Liturgie vor, es konzelebrierten die Erzpriester-Stavrophoren Dragan Micic und Ljubisav Adzic (Valjevo), Erzpriester Ljubomir Bolic (Enns), Nikola Pantic (Gmunden), Nikola Skopljak (Wels), Priester Ljubomir Radovanov (Klagenfurt), Andrej Zivkovic (Braunau) und der Diakon Nedeljko Dikic aus Kragujevac (Diözese Sumadija).

Für den schönen liturgischen Gesang waren die Kantoren und Kantorinnen der Kirche unter der Leitung von Frau Marija Simic verantwortlich. Im Laufe der Liturgie wurde der ältere Sohn von dem Erzpriester Dragan Micic, der Religionslehrer Nemanja Micic zum Diakon geweiht. Dieses besondere Ereignis war für manche auch die erste Gelegenheit, eine Diakonenweihe vor Ort mitzuerleben. Die Menschen, die das Aufwachsen des neuen Diakons Nemanja miterlebten, bestätigten die Worte des Bischofs „Dostojan!“- „Würdig!“. Bischof Andrej sprach in seiner Predigt zunächst über das Diakonat und anschließend ging er auf seine Zukunftspläne mit dem neu geweihten Diakon Nemanja ein. Die Eucharistie wurde von vielen gläubigen Menschen und von der ganzen Familie Micic empfangen. Nach der heiligen Liturgie begaben sich alle Gäste in die Pfarrbibliothek, wo schließlich das festliche Mittagessen stattfand. Später wurde das Abendgebet in Anwesenheit des Bischofs, vom Erzpriester Dragan Micic und dem neuen Diakon Nemanja gehalten. Nach der Abendvesper hielt Seine Exzellenz, Herr Andrej eine Konferenz mit dem Bauausschuss für den Ausbau der Gedenkkapelle in Mauthausen, an dem auch der Erzpriester Dragan und Herr Zeljko Malesevic beteiligt waren.

Am nächsten Tag feierte Seine Eminenz, Bischof Andrej von Österreich und Schweiz mit dem Vorsteher der Kirche, Erzpriester-Stavrophoren Dragan Micic, dem Erzpriester-Stavrophoren Ljubisav Adzic aus Valjevo, Erzpriester Stanko Rakic aus Stuttgart und dem Diakon Nemanja Micic die heilige Messe. Bei dieser Bischofsliturgie wurde der jüngere Sohn des Erzpriesters Dragan, der Religionslehrer Djordje Micic zum Diakon geweiht. Als die beiden Brüder und Diakone die Ektenien sangen, löste dies viele Emotionen bei den Gläubigen in der Kirche aus.

Zum Abschluss hielt der Bischof ein Totengebet für Mile Radojevic, der als Berater des Bildungsministers der Republik Serbien durch verschiedene Funktionen und Tätigkeiten Hilfe für die serbisch orthodoxe Kirche leistete. Bei dem Totengebet war auch der Botschafter der Republik Serbien, Herr Nebojsa Rodic anwesend. An diesen einmaligen Ereignissen durfte der Erzpriester-Stavrophor Ljubisav Adzic mit dem Segen des Bischofs von Valjevo, Herrn Isihije und des Bischofs Andrej teilnehmen. Der Erzpriester Ljubisav Adzic führte diesmal die Beichte an den beiden neuen Diakonen durch und bereitete sie mit den kirchlichen Belehrungen für die Diakonenweihe vor. Nachdem die zwei Brüder bis zum kleinsten Detail ausgefragt wurden, schrieb der Erzpriester Ljubisav einen Beichtbrief, in dem er für die Bereitschaft und Würdigkeit der beiden Kandidaten garantierte.

Nach den Gesprächen zwischen Bischof Andrej und den gläubigen Menschen, bereiteten die Frauen der Gemeinde das Festmahl vor, bei dem die Menschen ihre Glückwünsche und Gratulationen für die neuen Diakone aussprachen.

                * * *