Bischof Andrej besucht Erzpriester Milan D. Jankovic

Während seines Besuches in Belgrad im Juni besuchte Seine Exzellenz Bischof Andrej den ehemaligen Chefsekretär der heiligen Synode SPC Erzpriester- stavrophoren Milan D. Jankovic. Die gemeinsame Begegnung mit dem 89-jährigen Erzpriester, der sich übrigens in einem guten Gesundheitszustand befindet, basierte auf gegenseitige Freude und Begeisterung. Bischof Andrej drückte seinen Respekt gegenüber dem angesehenen Erzpriester Milan Jankovic aus und erzählte ihm, während der Corona-Krise alle drei große Nikolajs Bücher von ihm, in denen offizielle Akte bezüglich des Lebens und Handelns von Bischof Nikolaj veröffentlicht wurden, gelesen zu haben. Seines Erachtens wurde anhand dieser Akte, die Dank Priester Milans Bemühungen veröffentlicht wurden, der Wissenschaft ermöglicht sich möglichst professioneller und intensiver mit der chronologischen Entwicklung des Lebens und der Mission des Bischofs Nikolaj, seit seinem Besuch im Priesterseminar bis zu seinem Tod in Amerika, zu beschäftigen. Im Laufe des Gesprächs wurden die Erinnerungen an große und hochverdiente Persönlichkeiten der serbischen Emigration evoziert: Professor Djoko Slijepcevic, Priester Aleksa Todorovic, Priester Dobrivoje Cilerdzic, Borivoje Karapandzic und viele andere.

Erzpriester-stavrophor Milan D. Jankovic bereitete seinem Ehrengast und ehemaligen Mitarbeiter ein festliches Abendessen und beschenkte ihn mit seinem letzten kapitalistischen Buch der Erinnerungen „unter des Stiftes und Kassettenrekorders“, mit dem Titel: Auf Quellen. Zum Abschluss dieses Besuches wünschte Seine Exzellenz dem ehemaligen Chefsekretär Erzpriester Milan viel Gesundheit und ein langes Leben.

* * *