Bischof Andrej beim Jubiläum des Metropoliten Chrisostomos

Seine Heiligkeit, der serbische Patriarch, Herr Porfirije besuchte am 16. Oktober 2021 die Metropolie von Dabar-Bosnien anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Priestermönchs und 30-jährigen Jubiläums des hierarchischen Dienstes, Seiner Eminenz Metropoliten von Dabar-Bosnien, Herrn Christostomos.

Seine Heiligkeit Patriarch Porfirije wurde vor der Kathedrale zur Geburt der Allerheiligsten Gottesgebärerin von dem Metropoliten Chrisostomos gemeinsam mit den Priestern, Mönchen und den Gläubigen empfangen. Die festliche Doxokologie wurde in Anwesenheit der Exzellenzen: Bischof von Zica, Herrn Justin, Bischof von Österreich-Schweiz, Herrn Andrej, Bischof von Bihac und Petrovac, Herrn Sergej, Bischof von Zahumlje und Herzegowina, Herrn Dimitrije und Bischof von Budimija und Niksic, Herrn Metodije gefeiert.

Am nächsten Tag, den 17. Oktober 2021 wurde die Heilige Liturgie als Anlass des Feiertages des Heiligen Stefan und der Ehrwürdigen Jelena-Jelisaveta (Stiljanovic), von dem serbischen Patriarchen Porfirije gefeiert.

Mit Seiner Heiligkeit zelebrierten der Metropolit von Dabar-Bosnien, Herr Chrisostomos, Metropolit von Montenegro und dem Küstenland, Herr Joanikije, wie auch der Bischof von Zica, Herr Justin, Bischof Andrej der Diözese Österreich-Schweiz, Bischof Sergej von Bihac-Petrovac, Bischof Dimitrije von Zahumlje-Herzegowina, Bischof von Budimija und Niksic, Herr Metodije und die Priester aus verschiedenen Diözesen der serbisch-orthodoxen Kirche.

Im Rahmen des Besuches spazierte Patriarch Porfirije durch die Straßen von Sarajewo und besuchte bei dieser Gelegenheit die Kirche „Zu den Heiligen Erzengeln Michael und Gabriel“, die vom Volk auch als Kirche an der Bacarsija bezeichnet wird. Als Begleitung Seiner Heiligkeit waren die beiden Metropoliten, Herr Chrisostomos und Herr Joanikije und die Bischöfe der verschiedenen Diözesen. Die alte Kirche wurde im 14. Jahrhundert errichtet und ist eines der ältesten und wertvollsten kultur-historischen Denkmälern in Sarajewo. In ihr befindet sich ein großes Heiligtum, die Hand der ersten Märtyrerin Thekla, vor der sich der Patriarch und die Hierarchen verbeugten. Infolgedessen besuchte Seine Heiligkeit das Museum der Metropolie von Dabar-Bosnien.

Anlässlich des Aufenthaltes in der Metropolie von Dabar-Bosnien besuchte Seine Heiligkeit Patriarch Porfirije am 17. Oktober Ost-Sarajewo. Den Patriarchen empfingen der Bürgermeister, Herr Ljubisa Cosic, die Bürgermeister von sechs Gemeinden und Abgeordnete. Viele Gläubige versammelten sich am „Platz Serbien in Ost-Sarajewo“, um Seine Heiligkeit, den Patriarchen von Serbien, Herrn Porfirije und die Hierarchen zu begrüßen.

Quelle: www.spc.rs

 * * *