Bezirkshauptmann Dr. Platzgummer empfängt Bischof Andrej

Zwei Tage vor seinem offiziellen Besuch beim Kufsteiner Bezirkshauptmann Dr. Christoph Platzgummer, hatte Seine Exzellenz Bischof Andrej von Österreich und der Schweiz, zunächst den Vorstand der serbisch-orthodoxen Kirchengemeinde von Kufstein und die Mitglieder des Auschusses für den Bau der künftigen Kirche des Hl. Visarion zu einem Treffen in Kufstein eingeladen, an dem auch der Bischofsvikar für Westösterreich Erzpriester Dragan Eric, der zuständige Gemeindepfarrer Vater Mihail Gavrilovic, der Vorstandsvorsitzende Herr Goran Jotanovic und die Mitglieder des Bauausschusses teilnahmen. Unter Berücksichtigung der derzeitigen Korona-Gesundheitskrise, wurden die wichtigsten Fragestellungen abgestimmt. In diesem Sinne war man übereingekommen, dass der künftige Bau der Kirche speziell hinsichtlich der Krise viele neue organisatorische Voraussetzungen beanspruchen wird. Darüber hinaus wurde auch das planmäßige Zusammentreffen mit dem Bezirkshauptmann vorbereitet.

Zwei Tage später, am Mittwoch, den 9. Dezember 2020, fand der offizielle Empfang in der Bezirkshauptmannschaft Kufstein statt. Mitglieder der Delegation des Bischofs waren der zuständige Pfarrer Mihail, der Vorstandsvorsitzende Herr Jotanovic und Herr Danijel Djukic, Mitglied des Bauausschusses und gebürtiger Kufsteiner.

Im Rahmen dieses bedeutungsvollen Treffens hieß der Bezirkshauptmann Dr. Christoph Platzgummer gemeinsam mit seinen Mitarbeitern, in den offziellen Räumlichkeiten der Hauptmannschaft des Bezirks Kufstein, Bischof Andrej und seine Begleitung herzlich willkommen. Das auf hohem Niveau geführte Gespräch, im Geiste vornehmlicher Offenheit, basierte auf gegenseitigem Verständnis und Übereinstimmung, mit dem Ziel der Zusammenarbeit und Förderung der schönen Beziehungen zwischen Staat und Kirche. Diesbezüglich wurden Fragen der Bedeutung der Kirche für das Alltagsleben im Bezirk Kufstein und der Wunsch der Gläubigen nach Entfaltung ihrer geistlichen und kulturellen Identität angesprochen, insbesondere im Hinblick auf das geplante Bauprojekt einer Kirche für die serbische Pfarrei von Kufstein. Der Bezirkshauptmann und der Bischof waren sich einig, dass bis zum Beginn des Kirchenbaus noch viele notwendige Schritte geordnet werden müssen, um dann den Grundstein für den Bau der Kirche zu legen. Der vorgesehene Ort für die neue Kirche, befindet sich in der Nähe des Zentrums im Kufsteiner Wald.

Zum Abschluss dieses bedeutungsvollen Treffens beider Würdenträger überreichte die Delegation dem Bezirkshauptmann zum Andenken eine Monografie über das Kloster Chilandar auf dem Heiligen Berg Athos. Speziell noch einmal drückte Seine Exzellenz dem Bezirkshauptmann seine hohe Wertschätzung aus und dankte im Namen der Delegation der serbisch-orthodoxen Kirche für den wohlwollenden Empfang angesichts schwierigster Umstände der aktuellen Covid 19 Gesundheitskrise.

* * *