Die Serbisch Orthodoxe Gemeinde von Rom feiert Christi Himmelfahrt

Das Fest Christi Himmelfahrt, das immer auf einen Donnerstag fällt, wurde in Rom auf den darauffolgenden Sonntag, dem 28. Mai 2023 verschoben. Erzpriester Roman war schon am Vortag nach Rom gekommen, um mit der Römischen Gemeinde das Fest der Slavenapostel Kyrill und Method zu feiern.

An diesem Sonntag hatte die römische Pfarre Besuch aus Serbien. Erzpriester Ivan Životić aus Požarevac war mit seiner Frau nach Rom gekommen, um seinen Freund Živan Filipov zu besuchen. Erzpriester Ivan gehört der Eparchie von Braničevo an, er ist einer der Priester der Kathedrale des Bischofs Ignatije in Požarevac.

Außerdem war der Archimadrit Teodoret von der kanonischen Ukrainischen Orthodoxen Kirche unter dem Omophor des Metropoliten Onufrij zugegen. Erzpriester Roman, Erzpriester Ivan und Archimandrit Teodoret zelebrierten gemeinsam die Heilige Liturgie. Ihnen halfen die serbischen Studenten der Päpstlichen Universität Gregoriana am Gesangspult und Herr Živan Filipov als Altarhelfer. Die Liturgie war sehr feierlich. In seiner Predigt erklärte Erzpriester Roman den Gläubigen die Bedeutung dieses Festes indem er den Ehrwürdigen Justin von Ćelije zitierte. Im Geheimnis der Himmelfahrt des Herrn erkennen wir den Sinn unserer Erlösung; der Mensch ist geboren um zum Himmel aufzusteigen, damit er vergöttlicht wird, damit er durch die Gnade Gott wird, wie schon die heiligen Väter gesagt haben. Der Mensch ist geschaffen für den Himmel, für das Unvergängliche, für die Ewigkeit.

Nach der Heiligen Liturgie lud Protinica Natalia die Gläubigen zu einem Kaffee ein.

***