Seine Exzellenz Bischof Andrej bei der Abt-Emmanuel-Heufelder-Preisverleihung

Am Montag, den 9. August 2021 besuchte Seine Exzellenz Bischof Andrej von Österreich-Schweiz, in Begleitung des Pfarrers Andrej Zivkovic der Kirche des Heiligen Apostel und Evangelisten Markus in Braunau, besuchte eines der ältesten und bedeutendsten Klöster Westeuropas – das Benediktinerkloster St. Mauritius in Niederaltaich.

Der Anlass dieses Besuchs war die Emmanuel Heulfelder-Preisverleihung an Seine Eminenz den Metropoliten von Zentral- und Südeuropa, Herrn Serafim Joanta (rumänisch-orthodoxe Kirche) für sein vielfältiges Engagement für eine Annäherung zwischen den Kirchen des Ostens und des Westens.

An der festlichen Zeremonie waren wichtige Vertreter der römisch-katholischen und evangelischen Kirche, Mönche aus dem Benediktiner Kloster in Belgien, die lokalen Politiker, wie auch Professoren und Studenten wissenschaftlicher Institutionen und Universitäten.

Die Preisverleihung erfolgte in einer Akademischen Feier in der Basilika. Die Laudatio zu Ehren des ehrenwerten Metropoliten Seraphim hielt der evangelische Pfarrer, Dr. Jürgen Henkel. Der Abt des Benediktinerklosters Niederaltaich, Dr. Marianus Bieber dankte in seinem Grußschreiben der Serbischen Kirche für die regelmäßige Teilnahme an den Preisverleihungen. Bischof Andrej bedankte sich beim Abt Marianus für die Einladung und überbrachte die Grüße des zuständigen Bischofs von Düsseldorf und Deutschland, Seiner Exzellenz Herrn Grigorije.

Das Benediktinerkloster Niederaltaich ist übrigens ein Ort, an dem sich Bewusstsein, Geist, Toleranz und Kommunikation zwischen verschiedenen Konfessionen entwickeln. Alle drei Jahre vergibt das Kloster diesen bedeutsamen Preis zu Ehren des seligen Abtes Heufelder (1898-1982), der sein Leben den ökumenischen Beziehungen unter besonderer Berücksichtigung des Zusammenwirkens zweier kirchlicher Traditionen, des lateinischen und des byzantinischen Ritus, gewidmet hat.

Neben der Teilnahme an der Preisverleihung im Kloster Niederaltaich besuchte Bischof Andrej auch die Kirchengemeinden Braunau und Linz in Oberösterreich.

* * *