Fest der Kirche in Wiener Neustadt

Das Patronatsfest der Kirche in Wiener Neustadt, die auf den Heiligen Märtyrerbischof Platon von Banja Luka geweiht ist, begann bereits am 5. Mai 2021 und endete feierlich in der Woche des Apostel Thomas mit der Ankunft Seiner Exzellenz Bischof Andrej von Österreich-Schweiz. Mit dem Segen des Bischofs zelebrierte der zuständige Gemeindepriester Brane Bijelic gemeinsam mit dem Erzdiakon Roman Fischer aus Wien die göttliche Liturgie.

Mit einem schönen Gesang trugen die Sänger der Kirche an der Spitze mit der Pfarrfrau der Liturgie bei. Die Lesung aus den Apostelschriften trug der Doktorand Milan Kostrešević aus Bern vor, der außerdem vor der Kommunion die Bedeutung des Feiertages erklärte.

Nach dem Gebet unter dem Ambo wurden zur Freude aller Anwesenden das Festtagsbrot und die gekochten Weizenkörner geweiht, die von den Paten Zoran und Slavica Jankovic mit der Familie aus Pottendorf zubereitet wurden.

Infolgedessen wandte sich Bischof Andrej an die Gläubigen mit einer inspirierenden Predigt, in dem er das Evangelium mit dem Leben und Charakter des Hl. Platons verknüpfte. Am Ende seiner Rede bedankte er sich bei den Paten des heurigen Festes des Kirchenpatrons, beim Gemeindepriester und bei den Gläubigen, die an dem festlichen Gottesdienst teilnahmen.

Zum Abschluss bedankte sich Pfarrer Brane Bijelic bei Seiner Exzellenz für seinen Segen und Besuch, sowie auch für die Liebe, die er den gläubigen Menschen dieser Stadt gibt.

 * * *