Bischof Andrej zu Gast beim Bischof Lavrentije

Seine Exzellenz Bischof Andrej von Österreich-Schweiz besuchte am 18. Mai 2021 den Bischof von Sabac und Verwalter der Diözese Valjevo, Herrn Lavrentije. Bei dieser herzlichen Begegnung erinnerten sich die beiden Bischöfe an ihre gemeinsamen Freunde, Bekannten und Priester, wie auch an die Zeiten als Seine Exzellenz Herr Lavrentije zuständiger Bischof für Europa war.

Die Reliquien des Heiligen Bischofs Nikolaj befinden sich in der Kathedrale zum Heiligen Sava in Wien, wo Bischof Lavrentije zelebrierte und gleichzeitig geistliche wie auch schriftliche Spuren hinterließ. Der Bischof von Österreich und Schweiz bedankte sich bei Seiner Exzellenz Bischof Lavrentije und lud ihn nach Wien ein, um die Diözese Österreich-Schweiz zu besuchen und bei dieser Gelegenheit einen Vortrag über das Leben des Bischofs Nikolaj Velimirovic zu halten.

Mit dem Segen des Verwalters von Valjevo und Bischof von Sabac, Herrn Lavrentije besuchte Seine Exzellent Herr Andrej die Diözese Valjevo. Er verbeugte sich vor ihren Heiligtümern und bekam als Geschenk Teile der Reliquien des Heiligen Bischofs Nikolaj und des Ehrwürdigen Vater Justin von Celije.

Die Visite begann mit dem Besuch im Kloster Lelic, wo Bischof Andrej seitens des Abts Georgije und des Bischöflichen Generalvikars von Valjevo, Erzpriester Filip Jakovljevic sehr herzlich willkommen war. Schließlich begab sich Seine Exzellenz weiter ins Kloster Celije wo er von der Schwesternschaft an der Spitze mit der Äbtissin Glikerija begrüßt und liebevoll empfangen wurde.

In der Kirche zur Auferstehung Christi in Valjevo hielt Bischof Andrej eine Gedenkfeier für den verstorbenen Bischof von Valjevo, Herrn Milutin. Während seines Besuches in der Diözese Valjevo begleitete ihn Priester Filip Milunovic, Sekretär der Diözese von Österreich und der Schweiz.

* * *