Bischof Andrej bei der Zeremonie im Lager Veliki Medjer in der Slowakei

Seine Exzellenz Bischof Andrej von Österreich-Schweiz folgte mit dem Segen des Erzbischofs und Metropoliten der Tschechischen Länder und Slowakei, Herrn Rastislav, der Einladung der Organisatoren des International Tree of Peace-Projekts, am 16. August 2021 den 18. Baum des Friedens auf dem serbischen Soldatenfriedhof in Veliki Medjer, Slowakei, zu pflanzen. Das große Zusammentreffen in Veliki Medjer wurde im Rahmen der allgemeinen Manifestationen anlässlich des 100. Todestages von König Peter I. Karadjordjevic in Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Serbien in der Slowakischen Republik organisiert. An den Grabhügeln der serbischen Märtyrer aus dem Ersten Weltkrieg versammelten sich bei dieser Gelegenheit hochrangige Gäste: SE Botschafter der Republik Serbien in der Slowakei, Professor Dr. Momcilo Babic; Staatssekretär des Außenministeriums der Slowakischen Republik, Herr Dr. Martin Klus; Bischofsvikar der slowakischen Polizei, Pfarrer Jozef Paluba; Der Präsident der Selbstverwaltungsregion Trnavska, Herr Jozef Viskupic, Bürgermeister von Veliki Medjer, Herr Gergő Holényi und der Gründer / Präsident der Organisation des Internationalen Projekts Baum des Friedens (Servare et Manere), Herr Marek Sobola. Die Versammlung wurde durch zahlreiche Serben erweitert, angeführt von den Leitern der serbischen Kulturinstitutionen in der Slowakei, darunter prominente Vertreter Herr Bojan Radovanović und Herr Stane Ribič.

Die Pflanzung des 18. Friedensbaums wurde unter Seiner Königlichen Hoheit Kronprinzen Alexander organisiert, dessen Glückwunschschreiben an die Versammlung zu Beginn der Zeremonie vorgelesen wurde, an der Freiwillige in serbischen königlichen Militäruniformen teilnahmen. Vor dem Friedensbaum wurde zu Ehren von König Peter I. Karadjordjevic (1844-1921) ein Denkmal für König Peter enthüllt, das vom slowakischen Bildhauer Michal Janiga geschaffen wurde.

Vor dem Denkmal für die serbischen Märtyrer wurde von hohen Vertretern des Staates, der Kirche und der örtlichen Ämter ein Kranz niedergelegt. Während der Pflanzung des 18. Friedensbaums wurde Seiner Eminenz Bischof von Österreich-Schweiz Herr Andrej eine zeremonielle Medaille für Verdienste verliehen. Seine Exzellenz Botschafter Momcilo Babic wurde ebenfalls ausgezeichnet.

Das Projekt -Baum des Friedens – als Projekt unter dem Schutz der Slowakischen Republik mit dem Label Gute Idee Slowakei, Ideen aus der Slowakei – wurde mittlerweile 17-mal in vielen europäischen Ländern umgesetzt, darunter Serbien, Österreich, Liechtenstein, Russland, Usbekistan, Slowakei, Großbritannien, Polen und den Vereinigten Staaten (www.tofp.eu). Das Projekt mit dem Ziel internationale und lokale Friedensinitiativen und Projekte der Freundschaft und Umweltverantwortung zu fördern, lädt alle Menschen und Nationen ein, in Frieden und Freundschaft zu leben. Die Slowakische Post hat im Rahmen dieser Veranstaltung und anlässlich des 100. Todestages von König Peter I. Karadjordjevic eine wertvolle Briefmarke gedruckt.

Auf dem serbischen Soldatenfriedhof in Veliki Medjer ruhen über 6.000 Kameraden von König Peter I., Teilnehmer an der Verteidigung Serbiens auf Cer, Kolubara und anderen Hinrichtungsstätten des Ersten Weltkriegs. Gefangen und zum Sterben gebracht im „Todeslager“ hinterließen die serbischen Neumärtyrer ihren Nachkommen und Menschen die Verpflichtung, sich um ihre letzte Ruhestätte zu kümmern – den serbischen Friedhof in der Slowakei. Serben starben hier an den unmenschlichen Bedingungen im Lager und an Infektionskrankheiten. Heute befindet sich der Friedhof in einem soliden technischen Zustand und wird regelmäßig von der örtlichen Gemeinde und dem Verband der Serben in der Slowakei gepflegt.

 * * *