Außenminister von Serbien besucht Diözese Österreich-Schweiz

Bei einem offiziellen Besuch in der Republik Österreich besuchte Seine Exzellenz Außenminister der Republik Serbien, Herr Nikola Selakovic am 15. und 16. Juli 2021 den Bischof von Österreich und der Schweiz, Herrn Andrej. Der hochwürdige Gast und Chef der serbischen Diplomatie wurde vor dem Bischofspalast, im Zentrum Wiens mit großer Freude von dem Bischof und der Priesterschaft der Kathedrale empfangen.

Zu Beginn begrüßte Bischof Andrej Seine Exzellenz wie auch seine Begleitung und bedankte sich für ihre Visite. Mit großer Bewunderung betrachtete Minister Selakovic die Räume des Bischofspalast der serbisch-orthodoxen Kirche in Wien. 

Im Verlauf dieses wichtigen Zusammentreffen, bei dem auch der Botschafter der Republik Serbien in Österreich, Herr Nebojsa Rodic beteiligt war, informierte Minister Selakovic den Bischof über die Gespräche, die er mit den Vertretern der serbischen Diaspora in Wien führte, dabei betonte er, wie wichtig eine Kooperation zwischen dem Staat und der Kirche sei, um die kulturelle und nationale Identität unseres Volkes weltweit zu pflegen.

Als Dank an den Bischof Andrej, der sich die Erhaltung des Gedenkens an Serben, die während des Ersten und Zweiten Weltkriegs in Gefangenschaft auf österreichischem Boden starben, akzeptierte der Bischof von ganzem Herzen die Idee, dass die Republik Serbien Gedenkstätten in ganz Österreich mit den Namen von Zehntausenden unserer Opfer errichtet. 

Die Gesprächspartner schätzten ein, dass es gemeinsamer Arbeit bedarf, um die serbische Sprache und die kyrillische Schrift zu erhalten und die effizientesten Wege zu finden, damit serbische Kinder in Österreich ihre kulturelle und identitätsstiftende Verbindung zu ihrem Heimatland nicht verlieren. Bischof Andrej betonte, dass das serbische Volk in Österreich mit seiner Arbeit, Lebensweise und Kirchenleben eine Ehre für Serbien sei, weil die serbischen Kirchen in Österreich und in der Diözese im Allgemeinen voller Gläubigen seien.

Zum Schluss bedankte sich der Chef der serbischen Diplomatie für den freundlichen Empfang, besonders für die festliche Atmosphäre. Während des Empfangs besuchten der Minister und die Delegation auch die alte Kathedrale zum Hl. Sava, wo derzeit Restauratoren aus Belgrad versuchen die große Ikonostase von 1893 zu restaurieren, die als wichtigstes spirituelles Zentrum aller orthodoxen Serben in Österreich bekannt ist.

 * * *