Priesterweihe in Sankt Gallen

Am Samstag, den 26. Juni 2021 nahmen die Gläubigen der Pfarre in St. Gallen an der hierarchischen Liturgie teil. Hinsichtlich der Epidemie-Maßnahmen, die zur Stagnation weiterer Verbreitungen des Coronavirus dienen, war die Organisation an diesem besonderen Tag sehr komplex. Durch das Einhalten der vorgeschriebenen Einschränkungen versammelten sich die gläubigen Menschen vor der Kirche Heiligkreuz, um Seine Exzellenz, den Bischof von Österreich und der Schweiz, Herrn Andrej willkommen zu heißen. Mit dem wundervollen Klang der kirchlichen Glocken gingen die Priester zusammen mit den Gläubigen und dem Bischof ins Gotteshaus hinein, wo Seine Exzellenz schließlich vom Chor „Logos“ unter der Chorleitung von Jasmina Golnik empfangen wurde.

Mit Gottes Gnade und dem bischöflichen Segen wurde der Priester Brane Saric als Erzpriester ernannt, während im weiteren Verlauf der göttlichen Liturgie der Diakon Nenad Brkic zum Priester geweiht wurde. Die Emotionen dieses besonderen und einmaligen Anlasses waren auch bei den gläubigen Menschen in der Kirche deutlich spürbar. Zusammen mit Seiner Exzellenz zelebrierten die Erzpriester- Stavrophoren Stanko Markovic, der Bischofsvikar für Schweiz, Nenad Mihajlovic aus Zürich, Simeun Prodanovic, Erzpriester Brane Saric aus St. Gallen, der rumänische Priester Adam Mihail aus St. Gallen, der Erzdiakon Ivan Tolic aus Lausanne und der Halbdiakon Sasa Branisavljevic aus Zürich.

Nach der heiligen Liturgie begrüßte der Erzpriester Brane Saric Seine Exzellenz Bischof Andrej und bedankte sich für seinen Besuch und seine Liebe. Den Glückwünschen schlossen sich auch die Gläubigen der neu gegründeten Pfarre in Mels an. Darüber hinaus wurden kleine Geschenke dem Bischof, den Priestern Simeun Prodanovic, Brane Saric und schließlich auch dem neuen Priester Nenad Brkic eingereicht.

Zum Schluss fand im Saal der Kirche des Ehrwürdigen Mönchs Simon eine Besprechung zwischen dem Bischof der Diözese von Österreich-Schweiz, Herrn Andrej und den Mitgliedern der Kirchengemeinde aus St. Gallen und der neu gegründeten Pfarre in Mels statt.

  * * *