Beichte der Priesterschaft in Österreich

Am Freitag, den 25. Juni 2021 feierte Seine Exzellenz Bischof Andrej von Österreich-Schweiz die Vesper in der Kirche der Übertragung der Reliquien des Heiligen Sava in Enns.

Zum Abschluss der Vesper begrüßte der Bischof den Gastgeber und alle Beteiligten und erläuterte schließlich welche wichtige Bedeutung die Beichte hat. Aufgrund der Pandemie, die durch das Corona-Virus ausgelöst wurde, konnte die Beichte der Priesterschaft nicht traditionell wie jedes Jahr vor Ostern stattfinden. Mit dem Segen Seiner Exzellenz vollzog die Beichte der bischöfliche Generalvikar Erzpriester-Stavrophor Rasko Radovic aus Triest.

Am Ende der Beichte, nachdem man gewöhnlich eine Erleichterung spürt, als würde jedem eine große Last von der Seele und vom Herzen fallen, folgte ein Gespräch mit dem Bischof über aktuelle Fragen bezüglich des Kirchen – und Pfarrlebens in Österreich. Der Akzent wurde vor allem auf die Erweiterung der Administration in den Pfarren und Kirchengemeinden gesetzt und in Bezug auf dessen wurden auch schon konkrete Anweisungen gegeben.

* * *