Gemeindemitglieder aus Wien im Kardinal König Haus

Mit dem Segen Seiner Exzellenz Bischof Andrej für Österreich und die Schweiz, nahmen drei Mitglieder der serbisch-orthodoxen Kirchengemeinde des Heiligen Sava in Wien (Bischofssekretär Diakon Filip Milunovic, Journalist und ehemaliger Sekretär der Kirchengemeinde in Wien Herr Miodrag Mecanovic und Religionslehrer Herr Veljko Savic) am Montag, den 01. Februar 2016, am Workshop der Pro Oriente aktiv teil.Im Kardinal König Haus (13. Bezirk in Wien) fand das Workshop zum Thema Der Beitrag christlicher (Migrations-)Gemeinden für den Integrationsprozess in Österreich statt.

Neben den Mitgliedern aus der Rumänischen und Serbischen Kirche, nahmen auch der Direktor von Pro Oriente Dr. Johann Marte, Prof. Dr. Regina Polak, Univ.-Prof. Dr. Rudolf Prokschi, Doz. Dr. Christian Gastgeber, Frau Barbara Niedermann und Dr. Regina Augustin teil.

Dieses Workshop wurde durch ein Konzept und Fragebogen der Organisatoren vorbereitet, im Zusammenhang mit den Integrationsfragen der ausländischen Gläubigen in Österreich, in diesem Falle direkt mit den ruänischen und serbischen Gläubigen verbundet. Alle haben sich geeinigt, dass die Sprache der wichtigste Faktor für die Integration ist und dass es auch praktisch und integrationsbereit wäre, einige Teile der Gottesdienste in den orthodoxen Kirchen auf der deutschen Sprache zu zelebrieren, sodass auch österreichische Passanten und andere Leute auch etwas verstehen können und somit die Kirchengemeinden besser in der Gesellschaft integriert werden.

Im letzten Teil des Workshops wurden Integrations-ExpertInnen eingeladen, mit welchen weitere Fragen erleutert und Gedanken ausgetauscht wurden. Einer der Experten war Herr Dr. Anton Stifter aus dem Kultusamt.