Besuch im Rathaus der Stadt Sankt Pölten

Seine Exzellenz Bischof Andrej von Österreich und der Schweiz hat am Donnerstag, den 18. Februar 2016, das Büro für Diversität im Rathaus von Sankt Pölten besucht.

In Begleitung mit Seiner Exzellenz waren der Gemeindeprister von Sankt Pölten Erzpriester Dragan Eric und Diakon Filip Milunovic aus Wien. Den herzlichen Empfang haben Frau Mag.a Martina Eigelsreiter und Frau Ilse Knell aus dem Büro der Diversität organisiert.

Am Anfang des Gesprächs hat Bischof Andrej die Situation des serbischen Volkes beschrieben und ein paar Sätze über die Migration der Serben in den letzten Jahrzehnten erzählt. Sehr viele Serben haben ihre Heimat aus verschiedensten Gründen verlassen und sind aber gleichzeitig auch ein Volk, das sich gut integrieren kann, jedoch seine Tradition und seinen Glauben schätzt und aufbewahrt.

Frau Eigelsreiter und Knell sind sich einig, dass jedes Volk seinen Glauben und Tradition aufbewahren soll und dass die Vielfalt wichtig ist mit dem gemeinsamen Leben in vielen Traditionen. Wichtig ist, dass nicht nebeneinander sondern miteinander gelebt wird. Weiter wurden im zweiten Teil des Gesprächs die Probleme der serbischen Gemeinde in Sankt Pölten erwähnt, der, unter anderem, ein Gemeindesaal erfoderlich ist, damit die Gläubigen nach den Gottesdiensten zusammen kommen können, um weiter miteinander zu reden und Informationen auszutauschen.

Am Ende des einstündigen Informationsgesprächs wurde entschlossen weiter die Kontakte zu pflegen, um mit gemeinsamen Kräften die wichtigsten Probleme zu lösen.